Woher bekommt der Osterhase eigentlich die Eier?

Diese Frage haben sich die Kinder der Kindertagesstätte „Zur Mühlwiese“ in Mauchenheim gestellt. Es wurden tolle Ideen gesammelt, wie der Osterhase das meistern kann. Schnell haben sie gemerkt, er alleine schafft das nicht. Es wird ein ganzer Stall voller Hühner benötigt, um wirklich genügend Eier für alle zu haben. Prompt hat ein Kind der Kita die Antwort: „zu Hause haben wir viele Hühner und die legen die viele Eier“. Das wollten wir uns genauer anschauen. Familie Fitting hat uns eingeladen, um einen Blick in ihren Hühnerstall zu werfen. Früh am Morgen machten sich alle Kinder der Einrichtung auf den Weg. Herzlich wurden die Kinder und Erzieherinnen auf dem Hof Fittings empfangen und direkt zu den Hühnern geführt. Die Kinder duften leckeren Salat und Nudeln füttern und sich den Hühnerstall auch von innen anschauen. Im Stall konnten wir sehen, dass die Hühner schon fleißig Eier gelegt haben, die wir auch probieren durften, hartgekocht und super frisch. Wir können dem Osterhasen sagen „die waren lecker“! Ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit des Besuches. Wir waren überrascht wieviel verschiedene Hühner in Mauchenheim leben. Besonders war es, dass weiche Federkleid einer Henne zu spüren. Nun begeben wir uns auf die Reise Richtung Ostern. Passend zum Thema, wurde in der Kindertagesstätte an zwei Nachmittage eine Ostereierwerkstatt eröffnet. Eltern konnten gemeinsam mit ihren Kindern mit unterschiedlichen Techniken ihre Ostereier gestalten. Als Höhepunkt werden die Kunstwerke an der gemeinsamen Osterfeier stolz in einer kleinen Ausstellung den Familien präsentiert.

Wir freuen uns auf die Osterzeit!
Die Kinder und das Team der Kindertagesstätte zur Mühlwiese.